Wenn diese Nachricht nicht korrekt oder ohne Bilder angezeigt wird, bitte hier klicken.

Die Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme beendet das Jahr 2012 mit einigen Veränderungen: Seit 1. September koordiniert DI Dr. Clemens Hecht als neuer Sprecher die Geschäfte der Gruppe. Im Oktober wurde der Vorstand neu gewählt. Bewährte Qualitätsoffensiven wie die Ausbildung zum „Zertifizierten Fachverarbeiter” wurden weitergeführt, ein neuer „WDVS-Lehrgang für Techniker” startet mit ersten Terminen. Die Jahrestagung und Verleihung des fünften ETHOUSE Awards im Gusswerk Salzburg war ein voller Erfolg.

Für das Jahr 2013 hat sich die Qualitätsgruppe vorgenommen, den Ausbau internationaler Kooperationen zu verstärken. Über Neuigkeiten und Aktivitäten der QG WDS auf europäischer Ebene informieren wir Sie daher in diesem Newsletter.

Die QG WDS wünscht Ihnen frohe Festtage und ein gutes 2013!

Inhalt:
>> 2. Europäisches ETICS Forum
>> European Energy Saving Guide
>> EUMEPS Master Class ETICS

2. EUROPÄISCHES ETICS FORUM
Die EAE ...

... ist der europäische Dachverband von elf nationalen WDVS-Industrieverbänden und den vier wichtigsten europäischen Verbänden der Dämmstoff-Industrie.

... repräsentiert mehr als 85 Prozent des europäischen Marktes für WDVS und WDVS-Komponenten.

... vertritt das Thema WDVS in Normungs- und Zulassungsgremien auf europäischer Ebene.

>> www.ea-etics.eu

Kooperation in Europa stärkt WDVS

Der europäische WDVS-Verband EAE (European Association for ETICS) hielt in Straßburg das 2. European ETICS Forum ab.

Schwerpunkte der Veranstaltung waren die aktuelle europäische Energiepolitik, WDVS-Trends in der Architektur, Technik und Ökologie sowie Marktberichte aus einzelnen Ländern.

EAE-Präsident Lothar Bombös und Geschäftsführer Ralf Pasker konnten über 160 Teilnehmer aus 15 Ländern Europas begrüßen. EU-Energie-Kommissar Günter Oettinger verdeutlichte in seinen Eröffnungsworten: „Mit der Verabschiedung der Energieeffizienzrichtlinie konnten wir einen stabilen und verlässlichen Rechtsrahmen für die erforderlichen Investitionen in energieeffiziente Technologien und Systeme schaffen.”

Das Forum war zugleich Schauplatz der EAE-Mitgliederversammlung. Auf dieser wurde
Dr. Clemens Hecht, Sprecher der QG WDS, in den Vorstand (Bereich Technik) gewählt.

EUROPEAN ENERGY SAVING GUIDE
Aus dem Inhalt:

>> The Green Deal for energy efficiency
>> The British experience

>> Status quo in 2012
>>Huge potential demands determined

>> Action Plan for future action
>> Mission possible

Die Europäische Richtlinie für WDVS

Auf dem 2. ETICS-Forum wurde der von der EAE erstellte „European Energy Saving Guide” präsentiert.

Die Autoren aus den EAE-Mitgliedsländern haben darin die klare Botschaft verankert: Ohne energetische Sanierung des Gebäudebestands sind die politischen Energieeffizienz-Ziele Europas nicht erreichbar.

Um den dazu notwendigen Mindeststandard in Qualität und Sicherheit der Systeme herzustellen, leistet die von der EAE erarbeitete Europäische Richtlinie für WDVS einen wertvollen Beitrag.

Weitere Informationen und Download des
European Energy Saving Guide 2013:

>> www.ea-etics.eu

EUMEPS MASTER CLASS ETICS
Facts:

>> Datum: 18./19. März 2013

>> Ort: Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel,
>> Ungargasse 60 - 1030 Wien

>> Tagungsgebühr: EUR 350,-
>> (Nächtigung EUR 115,-)

>> zur Online-Anmeldung


Wien wird Treffpunkt für ETICS-Branche

Am 18. und 19. März 2013 findet in Wien die internationale Tagung "EUMEPS Master Class ETICS" statt.

Technische Entwicklungen, Verarbeitung, Brandschutz, Kostenoptimierung, Ökologie und Recycling von WDVS stehen auf der Agenda der Veranstaltung. Die Master Class bietet Experten-vorträge sowie umfassende Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch und Netzwerkbildung.

DieTagung richtet sich an Wissenschafter, Architekten, Planer, Immobiliengesellschaften, Hersteller und Verarbeiter. Sie findet nach 2010 das zweite mal statt und wird vom europäischen Verband der Hersteller von Styroporverpackungen und -Formteilen (EUMEPS) veranstaltet.

Dr. Clemens Hecht, Sprecher der QG WDS, hält einen Vortrag zum Thema „Technical Aspects of the System”.

>> Programm (.pdf)

Impressum:

Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme
Wiedner Hauptstraße 63
1045 Wien
T +43 0 59 09 00-5058
clemens.hecht@waermedaemmsysteme.at
www.waermedaemmsysteme.at

Falls sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat oder Sie den Newsletter abbestellen wollen,
klicken Sie hier: Unsubscribe Newsletter

www.waermedaemmsysteme.at